Start  |  Home  |  Aktuell  |  UNS-Veranstaltungen   Intranet Login  |  Impressum  |  Sitemap  |  Kontakt |

Gesundheitstag 2018:

Achter Urologischer Gesundheitstag in Stuttgart

Am Samstag 13.10.2018 , findet in der Volkshochschule Stuttgart von 11:00 bis 15:00 Uhr der 8. Urologische Gesundheitstag statt. Unser diesjährige Motto lautet   „Erkrankungen der Prostata und der Harnwege".
Die Teilnahme ist kostenlos.
In diesem Jahr hat sich das Urologen-Netz-Stuttgart e. V. zur Aufgabe gemacht, die Themen Erkrankungen der Prostata (Vorsteherdrüse) und der Harnwege in den Mittelpunkt des 8. Urologischen Gesundheitstags zu stellen.
Wir beginnen mit einem 3D-Film „Prostatakrebs – Erkennen und Behandeln“. Dieser führt durch die Prostata, zeigt die Entstehung des Tumors und erläutert dessen Diagnostik und Behandlungs- möglichkeiten.
Danach folgen dann unsere Fachvorträge. Zunächst geht es um eine der absoluten Kernkompetenzen des Urologen: „Früherkennung des Prostatakrebs“. Dieser ist der häufigste bösartige Tumor des Mannes über dem 50. Lebensjahr. In Deutschland erkranken pro Jahr ca. 50 000 Männer neu am Prostatakrebs. Bei der Sterblichkeit liegt der Prostatakrebs mit ca. 15 000 Todesfällen pro Jahr in Deutschland an dritter Stelle (nach Lungen- und Darmkrebs). Durch gezielte Früherkennungsuntersuchungen kann der Prostatakrebs in frühen Stadien erkannt werden und auch geheilt werden. Nur ca. 18 % der Männer über dem 45. Lebensjahr nehmen die jährliche Früherkennungsuntersuchung wahr.
Als nächstes geht es um das Thema „Bewegung zur Vorbeugung“. Hier wollen wir Ihnen zeigen, wie wichtig Bewegung für Ihre Gesundheit ist. Damit Sie bis ins hohe Alter fit sind.
In „Gesunde Ernährung“ wollen wir allgemeines Wissen zu einer gesunden Ernährungsweise weitergeben.
Es folgt der Vortrag „gutartige Vergrößerung der Prostata" (benigne Prostatahyperplasie). Diese ist durch die Vermehrung ansonsten unauffälliger Zellen bezeichnet. Es ist der häufigste gutartige Tumor beim Mann. In den ersten Lebensjahrzehnten ist sie sehr selten, ab dem 6. Lebensjahrzehnt findet sich jedoch bei 50 % aller Männer eine Vergrößerung der Prostata. Die Krankheitshäufigkeit steigt bis auf über 90 % im 9. Lebensjahrzehnt. Aufgrund ihrer hohen Krankheitshäufigkeit gilt die gutartige Vergrößerung der Prostata als Volkskrankheit, ist jedoch gut behandelbar.
Danach gibt es Informationen zu „Sexualität nach Prostatabehandlung“. Hier geht es z.B. um die Herangehensweise und die Behandlung von verminderter Lust und von Erektionsstörungen als Folge von Operation, Bestrahlung und medikamentösen Behandlung.
Vor einigen Jahren drehte sich unsere Fortbildungsreihe bereits rund um die Blase. Ein ganz wichtiger und häufig vorkommender Bereich hieraus wiederum ist die Blasenentzündung. Alles Wissenswerte hierzu haben wir mit der Überschrift „Entzündung der Harnblase“ versehen.
Das Urologen-Netz-Stuttgart e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Gesundheitsaufklärung im Rahmen dieser Informationsveranstaltung über diese Themen zu berichten. Während der Veranstaltung und im Anschluss daran wird es ausreichend Zeit für Fragen und persönliche Gespräche mit den Fachexperten des Urologen-Netz-Stuttgart e.V. geben. Ebenso gibt es auch dieses Jahr wieder einen kostenlosen Gesundheitscheck.

Dr. med. Malte Bergener - Begrüßung
3D-Film: Prostatakrebs –Erkennen und Behandeln