Start  |  Home  |  Aktuell  |  UNS-Veranstaltungen   Intranet Login  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap  |  Kontakt |

Gesundheitstag 2014:

Vierter Urologischer Gesundheitstag in Stuttgart

Am Samstag 08.11.2014 , findet in der Volkshochschule Stuttgart von 11:00 bis 15:00 Uhr der 4. Urologische Patiententag mit Informationen zum Thema Erkrankungen der Harnblase statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Auch dieses Jahr hat sich das Urologen-Netz-Stuttgart e. V. zur Aufgabe gemacht, das Thema „Erkrankungen der Harnblase" in den Mittelpunkt des 4. Urologischen Gesundheitstags zu stellen.
Die Harnblase kann auf sehr vielfältige Arten erkranken. Anlässlich des 4. Urologíschen Gesundheitstags erhalten die Teilnehmer umfassende Informationen über Anatomie und Funktion der Harn- blase sowie Wissenswertes über die Leitsymptome bei den entsprechenden Blasenerkrankungen. Ein zentrales Thema stellen die verschiedenen Formen des unfreiwilligen Urinabgangs (Harninkontinenz), der Diagnostik und der Therapie dar. ln Deutschland sind davon 6 - 8 Millionen Menschen betroffen. Nur 40 % der Betroffenen suchen deshalb den Arzt auf. Häufig wird die Erkrankung aus Scham verschwiegen und führt zur sozialen Isolation. Für die Form der sog. Belastungsinkontinenz wird eine erfahrene Physio- therapeutin Übungen zur Stärkung der Beckenboden- muskulatur vorstellen. Ein besonderer Vortrag ist dem Problem des Einnässens von Kindern gewidmet.
Nicht nur durch unfreiwilligen Urinabgang, sondern auch durch unvollständige Blasenentleerung kann die Harnblase Schwierigkeiten bereiten. Angesprochen werden unter anderem Störungen des Harnabflusses
durch Prostatavergrößerung, Harnröhren- verengungen, Senkungen der Urogenitalorgane der Frau und Störungen der Blasenentleerung durch Nervenerkrankungen. Zu den häufigsten Gründen für Arztbesuche zählen die Entzündungen der Harnblase. Aufgrund der kürzeren Harnröhre sind Frauen zehn Mal häufiger von Blasenentzündungen betroffen als Männer. Bis zu 30 % aller Frauen haben mindestens ein Mal pro Jahr einen Harnwegsinfekt. Dieses für viele Menschen wichtige Thema wird in einem separaten Vortrag behandelt. Des Weiteren wird das Thema interstitielle Cystitis behandelt.
Neben den genannten gutartigen Blasen- erkrankungen ist auch die Erkrankung des Harnblasenkrebses Bestandteil des 4. Urologischen Gesundheitstags. Die Teilnehmer erhalten urologische lnformationen über Diagnostik und Therapie der verschiedenen Stadien dieser fünfthäufigsten Krebserkrankung in Deutschland. Abgerundet wird die Veranstaltung durch das sehr komplexe Krankheitsbild der interstitiellen Cystitis, sowie durch Empfehlungen, wie man Blasenerkrankungen vorbeugen bzw. diese ggf. rechtzeitig erkennen kann.
Während der Veranstaltung und im Anschluss daran wird es ausreichend Zeit für Fragen und persönliche Gespräche mit den Fachexperten des Urologen-Netz-Stuttgart e.V. geben. Auch stehen die Selbsthilfegruppen der Deutschen Kontinenzgesellschaft und die ILCO-Selbsthilfegruppe für Stomaträger mit Rat und Tat zur Verfügung.

Darüberhinaus bietet die Kassenärtzliche Vereinigung Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Urologen-Netz-Stuttgart e.V. für die Teilnahme des 4. Urologischen Gesundheitstags einen kostenlosen Gesundheitscheck an. Der Gesundheitscheck besteht aus einer Blutdruckmessung, der Messung des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels sowie der Bestimmung des Body Mass Index. Jeder Teilnehmer erhält einen Auswertungsbogen mit seinen persönlichen Messergebnissen.

Dr. med. Malte Bergener: Begrüßung
Dr. med. Peter Liske: Anatomie und Funktion der Harnblase sowie Krankheitssymptome von Blasenerkrankungen
Dr. med. Barbara Teltschik: Unfreiwilliger Urinabgang bei Erwachsenen
Frau Christine Kemmler, Physiotherapeutin: Beckenbodentraining